Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Lesung „Mund-Ohren-Bühne“ – Er kam, las, sprach und siegte

30. September / 19:30 - 21:30 / Eintritt frei

Diesmal sind es Texte von Siegfried Lenz:

Der Leseteufel und von Wolfgang Borchert: Schischypusch oder Der Kellner meines Onkels zu hören.

Der Leseteufel:  S. Lenz schreibt über  den Großvater. Dieser lernt erst sehr spät lesen und wird von einer wahren Lesewut erfasst. Er vergisst alles was um ihn herum passiert.

Schischyphusch oder Der Kellner meines Onkels: Ein kleiner Junge besucht mit seiner Mutter und seinem Onkel ein Gartenlokal. Obwohl dieser Kriegsverletzungen hat, ein Bein amputiert und durch ein Kieferdurchschuss ein Stück Zunge verloren, dadurch lispelt er, ist er ein selbsbewusster Mann. Der kleine Kellner der sie bedient lispelt auch, bedingt durch einen angeborenen Sprachfehler. Beide glauben der andere äfft ihn nach. Es  entsteht eine Situation, die einen zum lachen aber auch zum weinen bringt In der das Wort Schischyphusch eine wichtige Rolle spielt.

Details

Datum:
30. September
Zeit:
19:30 - 21:30
Eintritt:
Eintritt frei
Veranstaltungskategorie: